Pfarrkirche Heilig Blut

Die Pfarrkirche Heilig Blut befindet sich auf dem Landshuter Hofberg, der bis 1928 als eigenständige Gemeinde „Berg ob Landshut“ galt. Die ersten Ursprünge liegen im 8. Jahrhundert, in der Zeit der Christianisierung. Historische Zeugnisse darüber gibt es aus dem 14. Jahrhundert, als Hl. Blut zunächst Filiale von St. Jodok, dann eigenständige Pfarrei wurde.
Die Besonderheit der Kirche sind die beiden markanten Rundtürme: diese sind in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts durch Herzog Heinrich den Reichen entstanden und lassen Einflüsse aus Oberitalien vermuten. Durch die Lage am Osthang des Hofbergs ist die Pfarrkirche das Herz des Hofbergs.
Am ersten Freitag im Monat wird ein Herz-Jesu-Amt gefeiert.

 

Maria Bründl

Nur wenige Gehminuten von Heilig Blut entfernt, befindet sich die Wallfahrtskirche Maria Bründl. Sie liegt malerisch am Weg ins Salzdorfer Tal und zieht noch heute Wallfahrer an.

Die ersten Ursprünge lassen sich auf das Jahr 1661 datieren: in diesem Jahr floss aus einer Quelle, die jahrelang versiegt war, wieder Wasser. Aus diesem Grund errichtete der Riemer Thomas Amplatz dort eine hölzerne Gebetsstätte. Dies waren die Anfänge von Maria Bründl und 1666 entstand dort eine erste kleine Steinkapelle. Die heutige Kirche wurde schließlich im Jahr 1719 gebaut und 1720 geweiht.

mehr Informationen

Salzdorf

Inmitten des idyllischen Salzdorfer Tals liegt das Kirchlein, das dem Gedächtnis der Heiligen Ottilia geweiht ist. Erste Erwähnungen der Kirche gehen auf das Jahr 819 zurück, der Bau wurde also in der Zeit der Romanik begonnen. Die Vollendung des Kirchenbaus erfolgte im Jahr 1480, der Zeit der Landshuter Gotik. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehört die Kirche zur Filialgemeinde Salzdorf der Pfarrei Heilig Blut. Die Innenausstattung birgt einige schöne Stücke gotischer und barocker Herkunft. Das Bild der Hl. Ottilia im Hochaltar ist aus Ton gefertigt.

 

Berndorf

Das kleine Kirchlein St. Laurentius und St. Andreas in Berndorf gehört zu den ältesten Kirchengebäuden in der Umgebung. Ein spätromanischer Bau um das Jahr 1250 mit einem für die damalige Zeit typischen Chorturm. Er birgt die „Berndorfer Madonna“, ein bekleidetes Gnadenbild aus dem 18. Jahrhundert. Erst seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehört die Kirche zur Pfarrei Heilig Blut.