Liebe Pfarreiangehörige von Hl. Blut!
"Nichts ist so beständig wie der Wandel" (Heraklit von Ephesos)
Auch wir als Pfarrgemeinde Hl. Blut sehen weiteren, großen Veränderungen entgegen: Zum 01.09.21 verlassen zwei hauptamtliche, sehr geschätzte Seelsorger die Stadtkirche. Pater Joseph geht zurück nach Indien in seinen Orden. Frau Gandorfer wird die Funktionsstelle, Leitung der Seniorenpastoral für die Dekanate Landshut und Geisenhausen, übernehmen. Nach 11 Jahren, in denen sie zuerst nur im Pfarrverband Hl. Blut-St. Martin, seit einigen Jahren für die gesamte Stadtkirche tätig war, wird sie uns sehr fehlen!
Als Leiter der Stadtkirche wird im Zuge des neuen Stellenplanes Herr Stiftspropst Msgr. Dr. Franz Joseph Baur als einziger Priester die Eucharistie in der Stadtkirche feiern. Soweit möglich, werden ihn die Kanoniker des Stiftskapitels und Prälat Josef Mundigl in Hl. Blut unterstützen. Die Stelle von Frau Gandorfer wird für ein(e) pastorale(n) Mitarbeiter(in) ausgeschrieben.
Wie wirken sich diese einschneidenden personellen Reduktionen auf unser Gemeindeleben aus?
Nach Empfehlung des Stadtkirchenrates soll der Vorschlag von Herrn Stiftspropst für die Messordnung gelten: In St. Martin als zentraler Kirche wird die Eucharistiefeier am Sonntagabend wegfallen, aber an jedem Sonntag um 11 Uhr Eucharistie gefeiert werden. In St. Jodok fällt die Hl. Messe am zweiten und vierten Sonntag des Monats aus, sowie auch die Sonntagsmesse in der Dominikanerkirche. Heilig Blut muss am dritten und ggf. fünften Sonntag des Monats auf eine Eucharistiefeier verzichten und St. Peter und Paul am ersten Sonntag des Monats. Wortgottesdienste und andere geistliche Feiern sind an den Sonntagen, an denen in anderen Pfarreien der Stadtkirche Eucharistiefeiern abgehalten werden, nicht erlaubt, um keine Konkurrenzsituation zu schaffen.
Mitte September soll die Kerngruppe „Pastoralkonzept für die Stadtkirche“ zusammenkommen und über einen weiterführenden Plan für die zukünftige Gottesdienstordnung der Stadtkirche beraten.
Damit wir ein Stimmungsbild Ihrer Ansichten zu diesem Thema bekommen, bitten wir Sie, die folgenden Fragen zu beantworten und bis zum 15. September 2021 an stimmungsbild.heiligblut@web.de
zurück zu senden oder gerne auch anonym in den Briefkasten des Pfarrbüros, Pfarrgasse 14, 84036 Landshut einzuwerfen.
Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe!
Ihr Pfarrgemeinderat Heilig Blut
P.S.: Wir laden jetzt schon herzlich ein zur Pfarrversammlung in der Pfarrkirche Hl. Blut am 26.09.2021 nach dem 11 Uhr Gottesdienst – unter Einhaltung der corona-Bestimmungen.